Direkt zum Inhalt springen
12. Akustik-Forum Raum und Bau

Pressemitteilung -

12. Akustik-Forum Raum und Bau

Köln, 7. April 2016 – Beim 12. Akustik-Forum am 24. Juni 2016 in Köln geht es hoch hinaus: Der Treffpunkt aller Bau- und Raumakustiker gastiert diesmal in der 27. Etage des gläsernen KölnSKY-Turms in Deutz. Veranstalter sind das Magazin „Trockenbau Akustik“ aus der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln, und das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP), Stuttgart. Das Forum richtet sich traditionell an alle, zu deren Planungs- und Bauaufgaben der bauliche Schallschutz sowie die Akustik in Räumen gehören, also Architekten, Fachplaner, Sachverständige, Ausbauunternehmen und natürlich auch Bauträger und Bauämter.

Auch dieses Jahr stellen Wissenschaftler, Sachverständige und Techniker das Neueste und Interessanteste aus Forschung, Beratungspraxis und Produktentwicklung vor.

Die Teilnehmer erwarten u. a. folgende Themen:

  • Akustik und Hörsamkeit in Museen und Ausstellungen
  • Licht, Transparenz und akustische Raumgestaltung
  • Mehr als grauer Filz – Textilien in der akustischen Raumgestaltung
  • Büro- und Arbeitsräume: Akustik im Spannungsfeld von Architektur, Funktion und Gesundheit
  • Innendämmungen aus akustischer und hygrothermischer Sicht
  • Trittschalldämmung bei Systemböden
  • Verbesserung der Schalldämmung von Ständerwänden bei tiefen Frequenzen

Am 23. Juni, dem Vorabend des Forums, bieten die Veranstalter Themenführung(en) im Kölner Dom an, u.a. „Über den Dächern von Köln – eine Dachbegehung des Kölner Doms“. Weitere Führungen sowie genaue Zeiten sind abhängig von der Teilnehmerzahl. Anschließend erhalten Teilnehmer, Referenten und Aussteller die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Kennenlernen in geselliger Runde in einem kölschen Brauhaus in der Altstadt. Die Teilnahme am Vorabendprogrammist optional und erfordert eine gesonderte Anmeldung. Die Teilnahme kostet 40,– zzgl. MwSt.

Die Teilnahmegebühr für die Tagung am 24.06.2016 beträgt 330,00 Euro zzgl. MwSt.
Für Abonnenten von „Trockenbau Akustik“ sowie Teilnehmer vorangegangener Akustik-Foren gilt ein Sonderpreis von 260,00 Euro zzgl. MwSt. Detailliertes Programmund Anmeldeunterlagen gibt es unter www.trockenbau-akustik.de/akustikforum. Weitere Fragen zur Anmeldung beantwortet Cornelia Sczepan, Telefon: 0221 5497-420, Fax: 0221 5497-993, E-Mail: veranstaltungen@rudolf-mueller.de.

Links

Themen


Die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller in Köln ist das Stammunternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe. In den drei Verlagseinheiten Architektur-, Bau- und Ausbau- sowie Dach-Fachverlag erscheinen sechs Baufachzeitschriften, zahlreiche Fachbücher sowie elektronische Medien für Planende und Ausführende. Weiterbildung und Netzwerken stehen im Mittelpunkt des umfangreichen Veranstaltungsangebots des Medienhauses bestehend aus Kongressen und Branchen-Foren. Das Portal www.rudolf-mueller.de und der E-Shop www.baufachmedien.de bieten den Zugang zum gesamten Fachinformations- und Serviceangebot.

.

Kontakt

Justina Kroliczek

Justina Kroliczek

Pressekontakt Management Unternehmenskommunikation Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland