Direkt zum Inhalt springen
Brandschutz im Detail – Türen, Tore, Fenster

Pressemitteilung -

Brandschutz im Detail – Türen, Tore, Fenster

Die korrekte Planung und fehlerfreie Montage von Feuer- und Rauchschutzabschlüssen ist für einen zuverlässigen vorbeugenden Brandschutz unabdingbar. Ausrüstungs- oder Montagefehler können nicht einfach durch Nacharbeit und Veränderung behoben werden. Insbesondere nachträglichen Veränderungen an Brandschutztüren sind baurechtlich enge Grenzen gesetzt.

Das Handbuch „Türen, Tore, Fenster“ aus der Reihe „Brandschutz im Detail“ hilft anhand von Anleitungen und Praxisbeispielen, Fehler bei der Montage von Türen, Anbauteilen oder Zusatzausrüstungen zu erkennen und zu vermeiden. Es liefert weiterhin Hinweise auf unerlaubte Änderungen an Bauelementen mit Verweis auf die entsprechenden Regelwerke und Normen. Was bei der Abnahme von Türen, Toren und Fenstern zu beachten ist, welche Dokumentationen zu übergeben und zu verwalten sowie welche Wartungspflichten zu erfüllen sind, erläutert diese Arbeitshilfe im Detail. Zahlreiche Musterformulare, Fotos sowie Schadensbeispiele erleichtern die fachgerechte Umsetzung eigener Projekte in die Praxis.

Die komplett überarbeitete 2. Auflage berücksichtigt die neue europäische Bauproduktenverordnung sowie die europäische harmonisierte Norm DIN EN 16034, die sich gegenwärtig in der Koexistenzphase befindet. Auch die Änderungen beim Ablauf von Verwendbarkeitsnachweisen wurden aufgenommen und die Begrifflichkeiten entsprechend angepasst. Weitere Neuerungen betreffen automatisierte Türen und Montagewände sowie Feststellanlagen.

„Brandschutz im Detail – Türen, Tore, Fenster“ richtet sich an Brandschutzfachplaner und -sachverständige, Architekten, Ingenieure, Brandschutzbeauftragte, Mitarbeiter von Bauaufsicht sowie Brandschutzdienststellen, Bauleiter und Metallbauer.

Brandschutz im Detai – Türen, Tore, Fenster
Planung – Montage – Abnahme – Wartung
FeuerTRUTZ Network GmbH.
Von Dipl.-Ing. Hans-Paul Mink.
2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2017. 17 x 24 cm. Gebunden. 340 Seiten mit 195 farbigen Abbildungen und 40 Tabellen.
EURO 69,–.
ISBN Buch: 978-3-86235-249-4.
ISBN E-Book: 978-3-86235-250-0.

Kundenservice:
65341 Eltville
Telefon: 06123 9238-259
Telefax: 06123 9238-244
feuertrutz@vuservice.de
www.baufachmedien.de

Links

Themen

Kategorien


FeuerTRUTZ Network GmbH
1995 gegründet
2005: 100%-Unternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe

FeuerTRUTZ Network ist Deutschlands führendes Medienhaus für praxisnahe Fachinformationen zum vorbeugenden Brandschutz. Das Herzstück des Programms ist das Standardwerk „Brandschutzatlas“. Das FeuerTRUTZ Magazin sowie zahlreiche Fachbücher, elektronische und Online-Angebote ergänzen das Medienprogramm. Neben dem erfolgreichen Veranstaltungsduo FeuerTRUTZ Brandschutzkongress (seit 2007) und FeuerTRUTZ Fachmesse (seit 2011) in Nürnberg bietet FeuerTRUTZ seit 2014 weitere Seminare und Tagungen zu speziellen Brandschutz-Fachthemen an. Agenturleistungen und Corporate Service Angebote rund um den vorbeugenden Brandschutz runden das Portfolio ab.

Kontakt

Justina Kroliczek

Justina Kroliczek

Pressekontakt Management Unternehmenskommunikation Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland