Direkt zum Inhalt springen
Investition in Köpfe

Pressemitteilung -

Investition in Köpfe

Weiterbildung: Unternehmen gründen eigene Akademien / Mitarbeiter bezahlen externe Schulungen häufiger

Köln, 10. Juni 2015 – Immobilienunternehmen setzen bei der Weiterbildung zunehmend auf interne Angebote. So haben der Wohnungskonzern Deutsche Annington in Bochum, der Projektentwickler P & P Gruppe Bayern in Fürth und der Immobiliendienstleister Drees & Sommer in Stuttgart ihre eigenen Akademien gegründet – um nur einige Beispiele zu nennen. Das Fachmagazin immobilienmanager befasst sich in seiner aktuellen Ausgabe mit der Frage, welche Rolle Bildungsangebote für Unternehmen im Wettstreit um gute Nachwuchskräfte spielen.

Bei der Deutschen Annington hat man sich für eine Kooperation mit der EBZ Business School in Bochum entschieden Deren Fort- und Weiterbildungsangebote stehen allen 3.400 Mitarbeitern offen. Die P & P Gruppe veranstaltet die Schulungen für ihre 220 Mitarbeiter ohne feste Anbindung an eine Bildungseinrichtung. Bei Drees & Sommer kommen 1.400 Kollegen in den Genuss der Bildungsangebote, bei denen sie nach einem festen und verpflichtenden Plan von den eigenen Kollegen unterrichtet werden.

Wenn sich die Mitarbeiter dagegen extern weiterbilden wollen, müssen sie sich häufig selbst finanziell beteiligen. So hat die DIA Deutsche Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg festgestellt, dass heute 60 Prozent ihrer Teilnehmer die Studiengänge selbst bezahlen – vor einigen Jahren waren es noch 30 Prozent.

Die aktuelle Ausgabe von immobilienmanager erscheint ab dem 10. Juni online und als Printausgabe. Das eMagazine ist unter www.immobilienmanager.de/immobilienmanager/emagazine.html zu finden, die App für iPhone und iPad gibt es im App-Store.

Themen

Kategorien


Immobilien-Fachverlag
1996 gegründet
1999: 100%-Unternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe

Der Immobilien Manager Verlag IMV, in Köln und Berlin ansässig, entwickelt multimediale Angebote für die Entscheider der Immobilienbranche und versteht sich als Netzwerkverlag für die Immobilienwirtschaft. Neben dem bewährten Portfolio – bestehend aus dem Fachmagazin immobilienmanager, den Plötz Immobilien- und Büroführern und dem immobilienmanager Who is Who – veranstaltet der Immobilien Manager Verlag die Events immobilienmanager Award und immobilienmanager Megatrends und bringt seine Kunden so miteinander in Kontakt.

Kontakt

Justina Kroliczek

Justina Kroliczek

Pressekontakt Management Unternehmenskommunikation Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland