Direkt zum Inhalt springen
Die jährliche Schimmelpilzkonferenz liefert einen umfassenden Überblick über aktuell relevante Aspekte der Diagnose, Sanierung und Vermeidung von Schimmelpilzbelastungen in Gebäuden. Foto: B+B Bauen im Bestand.
Die jährliche Schimmelpilzkonferenz liefert einen umfassenden Überblick über aktuell relevante Aspekte der Diagnose, Sanierung und Vermeidung von Schimmelpilzbelastungen in Gebäuden. Foto: B+B Bauen im Bestand.

Pressemitteilung -

12. Berliner Schimmelpilzkonferenz

Hybridkonzept wird fortgesetzt

Köln, 28. November 2022 – Die 12. Berliner Schimmelpilzkonferenz geht am 16. März 2023 an den Start – erneut als Hybrid-Event. Die Teilnehmenden haben somit die Wahl zwischen Präsenzteilnahme vor Ort in Berlin und Livestream-Angebot. Im Fokus der Veranstaltung stehen traditionell die Problemstellungen von Schimmelpilzbefall in Gebäuden. Namhafte Expertinnen und Experten erläutern die fachgerechte Beseitigung der Schimmelpilzbelastung und vermitteln praktische Lösungen. Die begleitende Fachschau liefert einen Überblick über aktuell relevante Aspekte der Diagnose, Sanierung und Vermeidung von Schimmelpilzbelastungen in Gebäuden für die berufliche Praxis.

Den Anfang macht Dipl.-Ing. Silke Sous mit dem Thema „Schimmelinstandsetzung nach UBA-Leitfaden – Ziele und Nutzungsklassenkonzept“. Dabei erläutert sie unter anderem die Bedeutung des UBA-Leitfadens als Regelwerk, die Ziele der Gesundheitsvorsorge und Gefahrenabwehr sowie die Differenzierung nach Raumnutzung.

Welche gesundheitlichen Beschwerden eine Schimmelpilzbelastung verursacht und wie Diagnostik und Therapie im Idealfall aussehen, weiß Dr. Julia Hurraß.

Von der Schadenfeststellung bis hin zur Prüfung und Freigabe der Sanierungsobjekte: Der Sanierung von Schimmelpilzschäden aus technischer Sicht widmet sich Dipl.-Ing. (FH) Uwe Pinther.

Wo sind die Grenzen von Raumluftmessungen? Welche Messmethode repräsentiert die Raumluftbelastung am sichersten? Diese und weitere Fragen zum Thema „Messstrategie zu Raumluftuntersuchungen auf partikuläre, biogene Schadstoffe“ beantwortet Christoph Höflich.

Dipl.-Biol. Nicole Richardson erläutert anhand von Beispielen aus der Praxis den Umgang mit Gefahrstoffen im Rahmen der Schimmelsanierung. Was sind typische Schäden, bei deren Sanierung andere Gefahrstoffe wie Asbest, KMF oder PAK zu erwarten sind? Worauf müssen Sanierende und Planende achten und wer haftet wie?

Deckungskonzept und Prinzipien der Bauleistungsversicherung, Eintritt des Leistungsfalls, Abgrenzung zu anderen Versicherungen: Dipl.-Ing. Andreas Schließer erklärt alles Wichtige zur Rolle der Bauleistungsversicherung bei Schimmelpilzschäden in Neubauten.

Beim Blick über den Tellerrand berichtet Petra Acker aus ihrer Erfahrung als Schimmelspürhundführerin: Warum wurde die DIN Spec 60030 – Standard zum Einsatz von Schimmelspürhunden geschaffen? Wie nützlich ist es, mit Spürhunden zu arbeiten, und wie sieht die Umsetzung in der Praxis bei Sachverständigen und sanierenden Betrieben aus?

Die 12. Berliner Schimmelpilzkonferenz ist ein Informationsangebot der Rudolf Müller Mediengruppe und deren Themenmarke B+B Bauen im Bestand. In Präsenz findet das Event im Mercure Hotel MOA Berlin statt. Parallel wird die Schimmelpilzkonferenz als professioneller Livestream angeboten.

Alle Informationen rund um das Livestream-Angebot finden Interessierte unter www.schimmelpilzkonferenz.de/livestream. Weitere Informationen zu Programm, Preisen und die Anmeldung gibt es online unter www.schimmelpilzkonferenz.de.

Links

Themen

Kategorien


Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für besseres Planen, Bauen und Handeln. Mit dem Wissen über Markt, Kunden und Themen liefert das Unternehmen umfassende Lösungen für den Anwender- und Werbemarkt in den Segmenten Architektur, Bauingenieurwesen, Brandschutz, Barrierefreies Bauen, Technische Isolierung, Dachhandwerk und -technik, Fliesengewerbe, Hoch- und Tiefbau, Holzbau und Zimmerhandwerk, Immobilien, Metallbau und Feinwerktechnik, Trockenbau sowie Handelsmarketing und Baustoffhandel. Die Mediengruppe, die heute aus einer Holding, sechs Fachverlagen und einem POD-Dienstleister besteht, bündelt ihre Informations- und Marktkompetenz unter der Kernmarke „RM Rudolf Müller“.

Kontakt

Justina Kroliczek

Justina Kroliczek

Pressekontakt Management Unternehmenskommunikation Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin
Team Event-Management

Team Event-Management

RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG +49 221 5497-420

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland