Direkt zum Inhalt springen
19. Bauschadenstage in Fulda

Pressemitteilung -

19. Bauschadenstage in Fulda

Modernisierung von Fertighäusern der 60er bis 80er Jahre

Köln, 2. Mai 2016 – Am 19. und 20. September veranstaltet die Fachzeitschrift B+B BAUEN IM BESTAND in Fulda die 19. Bauschadenstage. Die diesjährige Veranstaltung, erstmals zweitägig, widmet sich der Modernisierung von Fertighäusern der 60er bis 80er Jahre. Renommierte Experten zeigen die typischen Schwachstellen der damaligen Holztafel- und Massivbauweise und geben Handlungstipps zur deren fachgerechten Sanierung. Das Forum wendet sich an Architekten, Ingenieure, Ausführende in Bauunternehmen und Ausbaugewerken, Objektverantwortliche in der Immobilienwirtschaft, Sachverständige sowie Juristen mit Tätigkeit im Baurecht. Bei Anmeldung bis zum 24. Juni 2016 erhalten Teilnehmer 100,– Euro Rabatt auf die geltende Teilnahmegebühr.

Fertighäuser aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren waren damals zeitgemäß und entsprachen dem Stand der Technik. In Sachen Wärmeschutz und Luftdichtheit waren sie aus damaliger Sicht ihren konventionellen Pendants sogar deutlich überlegen. Von den heutigen Standards sind sie jedoch weit entfernt. Hinzu kommt häufig noch die Schadstoffbelastung aufgrund der damals teilweise gesetzlich vorgeschriebenen Verwendung von formaldehyd-, PCP-, lindan- und asbestbelasteten Materialien. Die Bauschadenstage 2016 widmen sich den charakteristischen Konstruktionen und Bauteilaufbauten im Bestand sowie der Identifikation typischer Fertighaus-Schäden dieser Epoche. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den geeigneten Vorgehensweisen und Analysemethoden zur Ermittlung der passenden Sanierungsmaßnahmen.

Das Tagungshotel der 19. Bauschadenstage ist das Hotel Esperanto in Fulda. Die Teilnahmegebühr beträgt für Abonnenten der Zeitschriften der Rudolf Müller Mediengruppe 829,– EUR zzgl. MwSt. Der Normalpreis beträgt 879,– zzgl. MwSt. Bei Anmeldung bis zum 24.06.2016 gilt ein um 100,– Euro reduzierter Frühbucherpreis. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind erhältlich bei der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG, Telefon: 0221 5497-420, E-Mail: veranstaltungen@rudolf-mueller.de oder online unter www.bauschadenstage.de.

Links

Themen

Kategorien


B+B BAUEN IM BESTAND ist die einzige Fachzeitschrift für die Planung und Ausführung qualifizierter Bauleistungen im Bestand. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen Verfahren zum Bautenschutz, zur Instandhaltung und Instandsetzung der Bausubstanz, für die energetische Sanierung und zur Schadstoff- und Schimmelpilzsanierung. B+B BAUEN IM BESTAND erscheint in der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG, Köln.

Kontakt

Justina Kroliczek

Justina Kroliczek

Pressekontakt Management Unternehmenskommunikation Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland