Direkt zum Inhalt springen
Gesucht werden innovative Bauprodukte, Systeme und Materialien zum barrierefreien Bauen. Foto: bfb
Gesucht werden innovative Bauprodukte, Systeme und Materialien zum barrierefreien Bauen. Foto: bfb

Pressemitteilung -

bfb Produkt des Jahres 2024

Bewerbungsphase gestartet

Köln, 6. Juni 2023 – Mit dem „bfb Produkt des Jahrs 2024“ prämiert die Marke bfb barrierefrei bauen wieder die beliebtesten barrierefreien Produkte für ein komfortables, sicheres und selbstbestimmtes Leben in jedem Alter. Gesucht werden universelle, ansprechend gestaltete Produktlösungen, die den Nerv einer wachsenden Zielgruppe treffen. Dabei bewertet die Fachjury nach Kriterien im Hinblick auf demografiefestes Bauen und Wohnen für alle und reagiert damit auf eine der besonderen Herausforderungen unserer Zeit.

Eine barrierefrei gestaltete Umwelt ist Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben in jedem Alter, egal ob mit oder ohne Behinderung. Schon heute gibt es viel zu wenig barrierefreien Wohnraum bei rasant steigendem Bedarf: Ab 2035 werden 20 Mio. über 67-Jährige erwartet, Tendenz steigend. Demgegenüber steht ein Bestand von derzeit nur rund 2% barrierefreien Wohnungen (Quelle: Destatis. Weitere Infos hier)

Um demografiefest zu bauen braucht es durchdachte Bauprodukte und Lösungen, denen man die Barrierefreiheit bestenfalls nicht ansieht. Und daran hapert es noch oft. Entweder, weil die Produkte die Bedürfnisse von älteren Menschen, Kindern oder Menschen mit Behinderungen nicht ausreichend berücksichtigen. Oder aber, weil barrierefreie Sonderlösungen stigmatisierend wirken und den heutigen Ansprüchen an Optik und Design nicht genügen. Bei diesem Award geht es nicht um Nischenprodukte und exotische Speziallösungen für wenige, sondern um komfortable und sichere Produkte für alle. Alle eingereichten Produkte werden ausführlich auf der Website https://www.bfb-barrierefrei-bauen.de präsentiert. Die Gewinner werden durch eine hochkarätige Fachjury und eine Online-Abstimmung unter den Leserinnen und Lesern von bfb ermittelt.

Hersteller können sich noch bis zum 1. September mit ihren barrierefreien Lösungen bewerben. Aber auch Architektinnen und Planer können ihr Lieblingsprodukt für den Award empfehlen.

Links

Themen

Kategorien


Mit der Marke „bfb barrierefrei bauen“ bietet die Rudolf Müller Mediengruppe rund um das zukunftsweisende Schwerpunkthema
„Barrierefreiheit, Demografie und Inklusion“ multimediale Produkte und Lösungen zu denaktuellen Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung barrierefreier Gebäude. Neben klassischen Printmedien umfasst das Markenportfolio auch Marktstudien, digitale Angebote inkl. Newsletter sowie Veranstaltungen und Corporate Services.

Kontakt

Tanja Buß

Tanja Buß

Leitung Programm bfb, Geschäftsfeld barrierefrei bauen RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG +49 221 5497-110
Justina Kroliczek

Justina Kroliczek

Pressekontakt Management Unternehmenskommunikation Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland