Pressemitteilung -
EASTWOOD – Fachkongress für den digitalen Holzbau
Köln/Leipzig, 16. Juni 2021 – Der Fachkongress EASTWOOD feiert am 7. und 8. Oktober seine Premiere in Leipzig. Das digitale Event vermittelt den aktuellen Wissensstand auf dem Gebiet des Bauens mit Holz und widmet sich speziell neuen Perspektiven für den digitalen Holzbau. In der Schnittmenge von Holzbaupraxis und angewandter Forschung versteht sich EASTWOOD als Plattform für den Austausch und Wissenstransfer von Planern, Architekten, Holzbaubetrieben, Holzbauingenieuren, Vertretern der Wohnungswirtschaft und kommunalen Entscheidern. EASTWOOD wird von der Rudolf Müller Mediengruppe, Herausgeberin der Fachzeitschriften bmh bauen mit Holz und Der Zimmermann sowie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig veranstaltet.
“Wir wollen eine Plattform für den Holzbau in Ostdeutschland schaffen und so einen intensiven Dialog zwischen möglichst vielen beteiligten Akteuren anregen. Es ist unsere Intention, das Knowhow rund um den Umgang mit dem nachwachsenden Rohstoff zu vervielfältigen und mitzuhelfen, noch immer existierende strukturelle Defizite schnellstmöglich abzubauen. Interdisziplinäres Wissen ist eine der entscheidenden Voraussetzungen für die unbedingt notwendige, beschleunigte Entwicklung der klimaschonenden Bauweise – nicht nur in Ostdeutschland”, so Professor Dr.-Ing. Alexander Stahr, Professor für Tragwerkslehre an der HTWK Leipzig und Initiator der EASTWOOD.
“Der Holzbau gewinnt weiter auch an gesellschaftlicher Bedeutung. Im Schulterschluss mit der HTWK Leipzig ist EASTWOOD unser Beitrag als Medienunternehmen, um diese erfreuliche Entwicklung zu unterstützen”, ergänzt Malte von Lüttichau, Leitung Programm Geschäftsfeld Dach+Holz in der Rudolf Müller Mediengruppe.
Innovativer Holzbau – dafür stehen die hochkarätigen Referenten von EASTWOOD: Prof. Mario Rinke von der Universität Antwerpen wird über Technologie und Konstruktion als Innovationstreiber im Holzbau berichten.
Dr. Jochen Stahl berichtet praxisnah über weitspannende Tragwerke in Holz und Dr. René Stein fasst den Stand der Technik und offene Fragen zum Thema Brandschutz im Holzbau zusammen. Martin Jungandreas von der B&O Bau und Projekte GmbH schildert die Entwicklung praxistauglicher Lösungen für den mehrgeschossigen Wohnungsbau in Holz. Dr. Matthias Bösch analysiert die aktuelle Lage auf Roh- und Schnittholzmärkten. Prof. Dr. Alexander Stahr referiert über ressourceneffiziente Brettrippendächer in Holz.
Ergänzt wird das Programm durch abschließende Podiumsdiskussionen, die Moderator Prof. Dr. Alexander Stahr mit den Referenten, die in Leipzig zusammenkommen, führen wird.
Die zweitägige Veranstaltung wird per Livestream aus der HTWK in Leipzig übertragen. Für die Teilnehmer gibt es nach Ende des Tagungsprogramms die Gelegenheit zum virtuellen Austausch und Netzwerken. Weitere Informationen unter www.eastwood-leipzig.de.
Links
Themen
Kategorien
Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für besseres Planen, Bauen und Handeln. Mit dem Wissen über Markt, Kunden und Themen liefert das Unternehmen Kunden aus dem Anwender- und Werbemarkt umfassende Lösungen für die von ihnen zu bewältigenden Aufgaben. Die Mediengruppe, die heute aus einer Holding, sechs Fachverlagen und einem POD-Dienstleister besteht, bündelt ihre Informations- und Marktkompetenz in Zukunft unter der Kernmarke „RM Rudolf Müller“.