Direkt zum Inhalt springen
Kölner Gespräche 2015

Pressemitteilung -

Kölner Gespräche 2015

Der Unterschied macht den Erfolg

„Erfolgreich differenzieren im DIY-Markt“ lautet das Thema der diesjährigen Kölner Gespräche am 9. September – dem Branchendialog der Baumarktbranche. Experten referieren und diskutieren zu den aktuellen DIY-Themen Direktvertrieb, Logistik, DIY-Sortimente im Möbelhandel und neue Services im Baumarkt.

Köln, 8. Juli 2015 - Das Branchenmagazin der Baumarktbranche baumarktmanager veranstaltet am 9. September die Kölner Gespräche. Dieser Branchendialog findet zum 9. Mal in Köln statt. Hier treffen sich Handel und Hersteller, um über aktuelle Themen der Branche zu sprechen und ausgiebig zu netzwerken.

Im Jahr zwei nach Praktiker beschäftigt sich der Handel vielen unterschiedlichen Themen: Kleinflächen, neue Sortimente, Cross-Channel, Direktvertrieb, Services. Denn eines ist klar: Ein „Weiter so“ wird auf Dauer nicht funktionieren, dass stationäre Baumärkte erfolgreich bleiben. Dafür ändern sich zu viele Parameter im Markt: Demografie, Technik, Internet. Die Lösung lautet: Differenzierung. Nur wer seine spezifischen Stärken ausspielt und eine Erfolg versprechende Nische besetzt, wird langfristig Erfolg haben. Welche Strategien hierbei erfolgreich sind, wird im Zentrum der diesjährigen Kölner Gespräche stehen. Das Thema lautet „Erfolgreich differenzieren im DIY-Markt“. Zu unterschiedlichen Aspekten wird es eine Menge spannender Vorträge, Interviews und Diskussionen geben. Hier die Highlights des Programms:

  • Poco: Wie man erfolgreich DIY-Sortimente im Möbelhandel vertreibt, berichtet Thomas Stolletz, Vorstand Poco
  • Innovation: Die Macher des Innovation Stores bei Knauber, Dr. Nektarios Bakakis, Geschäftsführer Knauber, Peter Stechmann, Geschäftsführer Alpina Farben, und Boris Hedde, Geschäftsführer IFH, berichten über die Erfahrungen nach einem Jahr Innovation Store.
  • Screwfix: Bernd Hilscher, Deutschlandchef Screwfix, erzählt, wie der Markteintritt in Deutschland gelang.
  • Direktvertrieb: Parador-Geschäftsführer Lubert Winnecken diskutiert mit Eurobaustoff-Chef Ulrich Wolf und Ralf Hübner von Suberg Strategy Consultants über Chancen und Grenzen des Direktvertriebs.
  • Trendforscher: Nils Müller, Gründer und Geschäftsführer der renommierten Zukunftsinstituts Trendone, wird während eines spektakulären Auftritts gemeinsam mit dem Publikum die DIY-Trends der Zukunft entwickeln.
  • Logistik: Anforderungen an moderne Baumarktlogistik beschreibt Ralf Meistes von Dachser.
  • Aktuelle Zahlen, Daten, Fakten aus Handel und Hersteller präsentiert Boris Hedde, Geschäftsführer IFH.

Die 9. Kölner Gespräche beginnen am Vorabend des 9. September mit einem Treffen im Brauhaus „Zur Malzmühle“. Hier gibt es neben Kölsch und Brauhauskost viel Gelegenheit zum lockeren Austausch und Netzwerken.

Anmeldung und Informationen:
E-Mail: red.baumarktmanager@rohn.de, Telefon: 0221.5497-299, www.baumarktmanager.de/koelner-gespraeche

Links

Themen

Kategorien


Der Verlag Siegfried Rohn publiziert crossmedial zum Thema Handel. Drei Medienmarken gibt das Medienunternehmen heraus. Der baumarktmanager wendet sich an die Entscheider in der Baumarktbranche bei Handel und Herstellern (baumarktmanager.de). Der MOTORIST spricht die Motorgerätefachhändler an (motorist-online.de). Die Inhaber von Gartencentern sind die Zielgruppe der Marke markt in grün (markt-in-gruen.de). Alle Titel publizieren Printmagazine, Newsletter, Internetseiten, Social Media-Informationen, Videos sowie Apps. Zudem veranstaltet der Verlag Kongresse für seine Titel, produziert aber auch Medien für seine Kunden (Corporate Publishing).

Kontakt

Justina Kroliczek

Justina Kroliczek

Pressekontakt Management Unternehmenskommunikation Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin

Zugehörige Meldungen

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland