Direkt zum Inhalt springen
Schimmelpilze in Gebäuden

Pressemitteilung -

Schimmelpilze in Gebäuden

Erkennen und Beurteilen von Symptomen und Ursachen

Die Ursachen für das Auftreten von Schimmelpilzen in Gebäuden sind vielfältig und oftmals Gegenstand von Streitigkeiten. Die 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage von „Schimmelpilze in Gebäuden“ zeigt den konkreten Zusammenhang zwischen Schäden und Ursachen des Befalls mit Schimmelpilzen.

Das Fachbuch erläutert und dokumentiert anhand zahlreicher Fotos die Ursachen für die Entstehung von Schimmelpilzen, beschreibt die Vorgehensweise bei Symptomen sowie die einzelnen Untersuchungsmethoden undgibt Hinweise zur Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzschäden. Erläuterungen der bauphysikalischen, juristischen und medizinischen Zusammenhänge ermöglichen die Wahl der richtigen Untersuchungsmethoden und Sanierungsverfahren, die Klärung der Verschuldensfrage (Mieter/Vermieter) und nicht zuletzt die Einschätzung bzw. Verhinderung gesundheitlicher Folgen. Ausführungen über schimmelpilzähnliche Schadensbilder und eine Übersicht der verschiedenen Mikroorganismen runden das Werk ab.

Die Neuauflage berücksichtigt den aktuellen Stand der Regelwerke sowie der Urteile zur Klärung mietrechtlicher Streitfälle. Die Ursachen für Schimmelpilzschäden unterteilt der Autor erstmals in Kategorien nach Verschuldensquote – von nutzer- bis gebäudebedingt –, um symptomunabhängig die Entstehungsmechanismen besser einschätzen zu können. Die Vorgehensweise bei der Sanierung wird ausführlich und Schritt für Schritt geschildert. Bauphysikalische Berechnungen sind jetzt in einem Kapitel zusammengefasst und mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis unterlegt. Zahlreiche neue Fotos veranschaulichen die Vielfältigkeit der Symptome beim Auftreten von Schimmelpilzschäden.

Schimmelpilze in Gebäuden
Erkennen und Beurteilen von Symptomen und Ursachen
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG.
Von Dipl.-Ing. Gunter Hankammer.
3. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2016. 17 x 24 cm. Gebunden. 527 Seiten mit 450 farbigen Abbildungen und 70 Tabellen.

Buch:
EURO 69,–
ISBN 978-3-481-03372-9

E-Book (PDF):
EURO 55,20
ISBN 978-3-481-03373-6

VERLAGSGESELLSCHAFT RUDOLF MÜLLER GmbH & Co. KG
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Telefon: 0221 5497-120
Telefax: 0221 5497-130
service@rudolf-mueller.de
www.baufachmedien.de

Links

Themen


Die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller in Köln ist das Stammunternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe. In den vier Verlagseinheiten Architektur, Bau- und Ausbau, Barrierefreies Bauen sowie Dach erscheinen sechs Baufachzeitschriften, zahlreiche Fachbücher sowie elektronische Medien für Planende und Ausführende. Weiterbildung und Netzwerken stehen im Mittelpunkt des umfangreichen Veranstaltungsangebots des Medienhauses bestehend aus Kongressen und Branchen-Foren. Das Portal www.rudolf-mueller.de und der E-Shop www.baufachmedien.de bieten den Zugang zum gesamten Fachinformations- und Serviceangebot.

.

Kontakt

Justina Kroliczek

Justina Kroliczek

Pressekontakt Management Unternehmenskommunikation Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland