Direkt zum Inhalt springen
4builders.net – die neue Informunity für Digitalisierung im Bauwesen

Pressemitteilung -

4builders.net – die neue Informunity für Digitalisierung im Bauwesen

Köln, 13. September 2022 – Mit der neuen Informations- und Netzwerkplattform 4builders.net bietet die Rudolf Müller Mediengruppe die Anlaufstelle für alle Digitalisierungsinteressierte und Enthusiasten rund um Gebäudebau, -planung und -betrieb. Thematische Schwerpunkte setzt das neue Onlineangebot in der Betrachtung von Digitalisierung durch drei essenzielle Aspekte: Technologie, Methodik und digitale Lösungen. Building Information Modelling spielt als Methode eine zentrale Rolle. Bausoftware, smarte Technologie, Prozessautomation, Dronen, 3D Druck, Sensorik, aber auch notwendige Soft Skills im Umgang miteinander sowie New Work als moderne Arbeitsbedingung runden das thematische Feld ab. Zu Wort kommen digitale Vorreiter und Visionäre, aber auch Skeptiker und Kritiker, um den öffentlichen Diskurs anzukurbeln. Das Angebot von 4builders. richtet sich an Bausoftware-Hersteller, Dienstleister, Facility und Property Manager, TGA-Planer, Architekten und Ingenieure, die ihren Schwerpunkt auf eine digitale Arbeitswelt richten.

"Die Vision der Marke 4builders.net ist es, die teils komplexen technischen Zusammenhänge der Digitalisierung anschaulich und vor allem praxisnah zu beleuchten. Unsere Leser sollen aus jedem Artikel und Angebot etwas ganz Konkretes für ihren beruflichen Alltag mitnehmen und sich inspirieren lassen.", so Maurizio Philippy, Initiator der 4builders. und Geschäftsbereichsleiter der RM Solutions bei Rudolf Müller. „Uns beschäftigt daher vor allem die Transformation von Informationen in Lösungen für unsere Leser. Digitalisierung funktioniert nur dann, wenn wir aufhören, nur zu berichten und anfangen, handfeste Wege in die Zukunft aufzuzeigen. Für diese Aufgabe setzen wir auf intuitive Entscheidungshilfen und den nachhaltigen Aufbau von Kompetenzen.“

Als Marke wächst 4builders. somit über das Kernangebot eines Online- Magazins hinaus und ergänzt dieses mit hochwertigen Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie weiteren Werkzeugen zur kompetenten Entscheidungsfindung wie etwa als ersten Schritt einem (Bau-)-Software-Vergleichs- und Bewertungsportal ab dem 19. September 2022.

Mit nahezu identischen Zielgruppen verbindet 4builders. viel mit dem neusten Mitglied der Rudolf Müller Mediengruppe: „Die jüngst akquirierte BIM World Munich ist in unserer Mission ein großartiger Partner. Wir verstehen uns für unsere Leser und Besucher als natürliche Ergänzung zueinander. Wer 4builders. nutzt, kultiviert sein Netzwerk und vertieft sein Wissen auf der BIM World und wer die BIM World besucht, wird in seiner täglichen Praxis unterjährig digital von 4builders. begleitet.“

Die 4builders.-Welt wächst stetig. Als nächstes wird der summit.4builders. als zubuchbarer Kongress für die Zukunft der Baustoffindustrie im Rahmen der BIM World Munich 2022 seine Eröffnung feiern. Im Frühjahr erscheint mit dem Magazin BIM.4builders. eine weitere Kooperation mit der BIM World. Aktuell stehen Nutzerinnen und Nutzern folgende Bausteine zur Verfügung:

4builders.net
Das Online-Magazins liefert redaktionelles Fachwissen mit einem unbedingten Bezug zur Berufspraxis der Leser und tiefen, aber anschaulichen Einblicken hinter die Kulissen der Digitalisierung. Neben BIM werden die Themen Bausoftware, Internet of Things (IoT), Smart Living/ Home/City, innovative Technologien und New Work in den Fokus gestellt.

sites.4builders.
Die site.4builders. ist der Ankerpunkt für alle, die mehr über ein Unternehmen und dessen Angebot erfahren wollen. Durch die Möglichkeit, Unternehmen zu bewerten, erhalten Leser wertvolle Einblicke in die Erfahrungen anderer mit dem betreffenden Dienstleister oder Hersteller. Umgekehrt erhalten Unternehmen hier die Möglichkeit mit geringem Pflegeaufwand, ihr detailliertes Firmenprofil, ihre Produkte und ihre direkten Ansprechpartner für die Zielgruppen-Community zu präsentieren sowie direktes Feedback aus der Branche zu erhalten. Darüber hinaus wird jede Erwähnung des Unternehmens in der 4builders.-Markenwelt automatisch auf die site. einspielt. Wie ein digitaler Fußabdruck werden Produkte, Artikel, Köpfe und vieles mehr organisch mit der site. verbunden. Weitere Features sind geplant. Dank dieser Plattform-Synergien wächst jede individuelle site.4builders. automatisch je mehr mit der Zielgruppe interagiert wird. So können Unternehmen ihren Kundenstamm stätig erweitern.

dates.4builders.
Der Eventkalender dates.4builders. umfasst fachspezifische Lehrangebote, Seminare und Workshops bis hin zu Messen und Kongressen. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, ihre Branchen-Events innerhalb der Community zu platzieren und so Networking- und Marketingvorteile zu sichern.

check.4builders.
check.4builders. ist mehr als ein bloßer Softwarevergleich. Die interaktive Marktübersicht schafft mit ihrem Überblick über aktuelle Bausoftware-Lösungen eine echte Entscheidungsgrundlage für eine Shortlist, wenn es darum geht, neue Lösungen zu recherchieren oder sich bloß inspirieren zu lassen – praxisnah mit Wissenschaftlern, Unternehmen und Branchenexperten entworfen. Auch hier haben Nutzer die Chance, fair ihre Erfahrungen mit diversen Softwarelösungen zu bewerten und damit einen wertvollen Beitrag für Unternehmen und die Branche zu leisten. Das Besondere: Im Gegensatz zu bekannten Softwarevergleichsportalen setzt der check. nicht auf die Auflistung aller technischen Details, sondern stellt die relevanten, praxisnahen Fragen echter Anwender und Kenner, die für eine erste Vorauswahl von Bedeutung sind.

academy.4builders.
Das Lehrangebot von 4builders. setzt auf buildingsmart zertifiziertes und zielgruppenspezifisches BIM-Wissen, Grundlagenvermittlung und Berufsbildung. Um sich dem komplexen Thema BIM zu nähern, bietet die academy.4builders. branchenfokussierte Lehrgänge an, die sich beispielsweise direkt der Perspektive von Brandschutzfachplanern in „BIM im Brandschutz“ annehmen und praxisnah vermitteln. Darüber hinaus bildet der Lehrgang "BIM Basiswissen" die perfekte Basis an Grundlagenkenntnissen für alle Berufsgruppen.

Mit dem im Frühjahr erscheinenden BIM Practitioner (Manager und Koordinator) bildet 4builders. darüber hinaus auch konkret neue Berufsgruppen aus, die auf innovative Weise für ihre neuen Aufgaben geschult werden. Die hochkarätigen Referenten und Lehrer stammen direkt aus der BIM Praxis und vermitteln mit echten Beispielen aus ihrem Alltag und Projekten anschaulich die realen Anforderungen an BIM in den jeweiligen Berufsgruppen.

Links

Themen

Kategorien


Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für besseres Planen, Bauen und Handeln. Mit dem Wissen über Markt, Kunden und Themen liefert das Unternehmen umfassende Lösungen für den Anwender- und Werbemarkt in den Segmenten Architektur, Bauingenieurwesen, Brandschutz, Barrierefreies Bauen, Technische Isolierung, Dachhandwerk und -technik, Fliesengewerbe, Hoch- und Tiefbau, Holzbau und Zimmerhandwerk, Immobilien, Metallbau und Feinwerktechnik, Trockenbau sowie Handelsmarketing und Baustoffhandel. Die Mediengruppe, die heute aus einer Holding, sechs Fachverlagen und einem POD-Dienstleister besteht, bündelt ihre Informations- und Marktkompetenz unter der Kernmarke „RM Rudolf Müller“.

Pressekontakt

Maurizio Philippy

Maurizio Philippy

Leitung Digital Solutions Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG +49 221 5497-210 summit4builders 2022
Alexander Goedicke

Alexander Goedicke

Projektmanager summit.4builders. Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG +49 221 5497-240 summit4builders
Dr. René Majer

Dr. René Majer

Produktmanager academy4builders & check4builders Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG +49 221 5497- 223 academy.4builders.

Laura Westerhoff

Senior Management Programm 4builders. Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG +49 221 5497-368 4builders.

Zugehörige Meldungen

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für besseres Planen, Bauen und Handeln. Mit dem Wissen über Markt, Kunden und Themen liefert das Unternehmen umfassende Lösungen für den Anwender- und Werbemarkt in den Segmenten Architektur, Bauingenieurwesen, Brandschutz, Barrierefreies Bauen, Technische Isolierung, Dachhandwerk und -technik, Fliesengewerbe, Hoch- und Tiefbau, Holzbau und Zimmerhandwerk, Immobilien, Metallbau und Feinwerktechnik, Trockenbau sowie Handelsmarketing und Baustoffhandel. Die Mediengruppe, die heute aus einer Holding, sechs Fachverlagen und einem POD-Dienstleister besteht, bündelt ihre Informations- und Marktkompetenz unter der Kernmarke „RM Rudolf Müller“.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland