Direkt zum Inhalt springen
Die stolzen Sieger 2016
Die stolzen Sieger 2016

Pressemitteilung -

Deutscher Metallbaupreis 2016 und Feinwerkmechanikpreis 2016 verliehen

Köln, 24. Oktober 2016 – Am 21. Oktober kürte die Fachzeitschrift M&T-Metallhandwerk im Rahmen des Metallkongresses in Würzburg die diesjährigen Gewinner des Deutschen Metallbaupreises und des Feinwerkmechanikpreises. Der Metallbaupreis zeichnet außergewöhnlich kreative und innovative Objekte von Metallbauern aus, die getreu nach dem Motto „klug geplant, perfekt gebaut“ wurden. Die Auszeichnung erfolgt in den sechs Kategorien „Fenster, Fassade, Wintergarten“, „Türen, Tore, Zäune“, „Treppen und Geländer“, „Stahlkonstruktionen“, „Metallgestaltung“ sowie „Sonderkonstruktionen“. Der Feinwerkmechanikpreis würdigt herausragende Produkte, Ideen und Problemlösungen in der Feinwerkmechanik.

Fenster, Fassade, Wintergarten
Der erste Platz in der Kategorie „Fenster, Fassade, Wintergarten“ geht an die Firma Metallbau Windeck für die Stahlfassade der St. Johanniskirche im Zentrum der Stadt Brandenburg an der Havel.

Treppen und Geländer
Sieger in der Kategorie „Treppen und Geländer“ ist die Firma MetallArt Metallbau Schmid mit der Treppenanlage im Wissenschafts- und Technologiezentrum im Zukunftspark Wohlgelegen in Heilbronn.

Metallgestaltung
In der Kategorie „Metallgestaltung“ gewinnt die Toranlage für das Baptisterium der Hohen Domkirche zu Köln. Der Metallgestalter Michael Stratmann hat sie mit seiner Werkstatt für Metallgestaltung in Essen konzipiert, konstruiert, gefertigt und montiert.

Türen, Tore, Zäune
Den ersten Platz in der Kategorie „Türen, Tore, Zäune“ erhält die handwerklich, technisch und gestalterisch sehr gelungene Restaurierung einer 117 Jahre alten Gründerzeit-Hauseingangstür für ein Wohnhaus in Berlin-Charlottenburg. Die Restaurierung wurde von der Rixdorfer Schmiede Gabriele Sawitzki in sehr hoher Qualität und mit großer Nachhaltigkeit umgesetzt.

Sonderkonstruktionen
Sieger in der Kategorie „Sonderkonstruktionen“ ist die innovative und anspruchsvolle Lösung für die Lagerung von Eisenbahn-Brückenbauten mit Lastaufnahmen in drei Kraftebenen und gleichzeitiger Bewegungsmöglichkeit in drei Freiheitsgraden. Erstmals installiert wurden die Festhaltungen an der Müngstener Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands. Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Montage: Firma Stahlbau Raulf.

Stahlkonstruktionen
In der Kategorie „Stahlkonstruktionen“ begeisterte die hochkomplizierte, aber leicht wirkende und transparente Konstruktion des Stahl-Glas-Daches des denkmalgeschützten Elefantenhauses im Münchner Tierpark Hellabrunn – konstruiert, gefertigt und montiert von Stahlbau Hahner.

M&T-Feinwerkmechanikpreis 2016
Der M&T-Feinwerkmechanikpreis 2016 geht an die Firma Gottsberg Leak Detection für die Entwicklung des Mehrkanal-Spektral-Analyse-Molches mit Schweißnahterkennung. Der mittelständische Betrieb hat neben der Entwicklung und Konstruktion auch die nationale und internationale Vermarktung der innovativen Technik erfolgreich aufgebaut.

Themen

Kategorien


Charles Coleman Verlag GmbH & Co. KG
1894 gegründet
1993: 100%-Unternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe

Der Charles Coleman Verlag publiziert seit 1894 Fachinformationen für den Metallbau. Zum Programm des Fachverlages gehören die Fachzeitschrift "M&T-Metallhandwerk", die Themenheftreihe M&T-Ratgeber "M&T-Ratgeber", das Adresswerk "Metallbau kompakt", die Fachregelwerke "Metallbaupraxis" und "Metallbaupraxis Schweiz" sowie ein kleines Fachbuchsortiment. Mit dem Metallbaukongress und dem Feinwerkmechanik-Kongress veranstaltet Coleman zwei erfolgreiche Branchentreffen für Metallbauer. Seit 2010 werden der M&T-Erfinderpreis und der M&T-Metallbaupreis, seit 2014 erstmals auch der M&T-Feinwerkmechanikpreis verliehen.

.

Kontakt

Yvonne Schneider

Yvonne Schneider

Projektleitung Preisverleihung Deutscher Metallbaupreis RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG +49 221 5497-293

besser planen. besser bauen. besser handeln.

Die Rudolf Müller Mediengruppe ist einer der führenden Fachinformations- und Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen, die Immobilienwirtschaft und den Handel unterstützt das Unternehmen Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen, die Prozesse unterstützen und das jeweilige Informationsbedürfnis erfüllen. Die Mediengruppe umfasst aktuell eine Holding, den Fachverlag RM Rudolf Müller Medien, einen POD-Dienstleister und mit der BIM World MUNICH eine Netzwerkplattform für Akteure der Digitalisierung im Bau-, Immobilien- und Infrastrukturbereich.

PRESSE Rudolf Müller Mediengruppe
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Deutschland